HEREDITARY - DAS VERMÄCHTNIS

- Heim gesucht - 
HEREDITARY - DAS VERMÄCHTNIS ★★★★☆☆
USA 2017
Genre: Horror
Länge: knapp 130 Min.
Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Darsteller: Toni Colette, Gabriel Byrne, Milly Shapiro, Alex Wolff u.a.

Produktionsdesign: Grace Yun
Schnitt: Lucian Johnston, Jennifer Lame
Musik: Colin Stetson  

Familie Graham - Vater, Mutter, Sohn und Tochter - haben gerade die Großmutter, die schon recht betagt gestorben ist, zu Grabe getragen, und der Alltag scheint wieder seinen Lauf zu nehmen; man trauert angemessen und bedingt. Doch etwas ist nicht mehr so wie vorher, etwas Unbenennbares bricht sich Bahn, denn nach und nach geschehen seltsame Dinge.

Wenn man in diesen Film zu gehen gedenkt, ist es von Vorteil, nicht viel mehr über die Handlung zu wissen als die Ausgangssituation. Die filmischen Mittel versprechen zunächst einen Meilenstein in der Geschichte des Horrorfilms: Andeutungen, viel Ruhe, lange totale Einstellungen, ausgezeichnete Angstmusik. Die Spannung steigt schleichend langsam in einer Art, dass man sich stellenweise nicht zu atmen getraut.

Doch dann machen Buch und/oder Regie ein paar unnötige und grobe Patzer, das Konstrukt wankt und rutscht gefährlich nah an's Lachhafte, was hier schon weh tut, weil es so vielversprechend begann. - Dennoch: alles in allem ist der Film schon verstörend und wirkt sogar ein wenig nach, selbst wenn die vielen Anleihen an den großen Horrorklassikern der letzten Jahrzehnte und auch jüngerer Zeit unübersehbar sind. 

Für Freunde des Horror-Genres einen Versuch wert, und zart Besaitete sollten ihn besser nicht allein sehen.

cnm

Tipp: Ein Schocker der gleichen Bauweise, aber subtiler und stringenter, sparsamer und damit wirkungsvoller: "The Witch" von Robert Eggers, USA UK CAN BRA 2015

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE