ALLES IST GUT

- Was soll schon sein -
ALLES IST GUT
Deutschland 2018
Genre: Drama, Missbrauch
Länge: gut 90 Min.
Buch und Regie: Eva Trobisch
Darsteller: Aenne Schwarz, Andreas Döhler, Hans Löw, Tilo Nest, Lisa Hagmeister, Lina Wendel
Kamera: Julian Krubasik u.v.m.
Schnitt: Kai Minierski

Janne wird während eines Klassentreffens vergewaltigt. Der Vergewaltiger ist der Schwager ihres neuen Vorgesetzten - mit dem sie sich ausgesprochen gut versteht. Janne rastet nicht aus, sie erstattet auch keine Anzeige, sie geht schlicht über zur Alltagsroutine, Gesprächsangebote von allen Seiten wehrt sie entschieden ab.
Aber hinter der Fassade bröckelt es unweigerlich, zumal sie dem Vergewaltiger am neuen Arbeitsplatz wieder ständig begegnet.

Hier wird die #MeToo Debatte einmal von der anderen Seite aufgerollt, und das ist ausgesprochen interessant, weil wahrscheinlich ziemlich real. Erschreckend ist sowieso, wie selbstverständlich ein Mann glaubt, die eigene Geilheit sei Legitimation genug, sich zu nehmen, was er gerade zu brauchen meint. Erschreckend ist aber auch, wie viele andere darüberhinaus glauben, über das weitere Vorgehen der Vergewaltigten (mit)bestimmen zu können, inclusive des Vergewaltigers daselbst.

In einer Schlüsselszene wird auch klar, dass die Idee eines Rollentausches (sie nimmt ihn so, wie sie gerade will) als völlig absurd abgetan wird. Es ist halt immer noch "a man's world".

Abgesehen von ihrem überraschend offenen Ende erlebe ich diese Arbeit als eine wohltuende und nötige Beunruhigung des Gemüts.

cnm

Für den Unterricht denkbar.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE