ABTEIL NR. 6
ABTEIL NR. 6 ★★★☆☆☆
Originaltitel: Hytti nro 6 | Filmstart: 31.03.2022 | FSK 12
Seidi Haarla, Yuriy Borisov ⓒ eksystent Filmverleih |
Finnland, Russland, Estland, Deutschland 2021
Genre: Drama, RoadmovieLänge: rund 105 Min.
Regie: Juho Kuosmanen
Buch: Andris Feldmanis, Livia Ulman, Juho Kuosmanen
Buch: Andris Feldmanis, Livia Ulman, Juho Kuosmanen
Nach: Rosa Liksom
Cast: Seidi Haarla, Yuriy Borisov u.a.
Kamera: J-P Passi
Schnitt: Jussi Rautaniemi
Kamera: J-P Passi
Schnitt: Jussi Rautaniemi
Die finnische Archäologiestudentin hat einen Plan. Sie möchte sich die berühmten Felsmalereien von Murmansk persönlich ansehen. Das liegt am nördlichen Polarkreis, dort ist es bitter kalt, es stürmt, niemand will dahin, alle raten ihr von dieser Reise ab. Ihr Liebhaber will sie natürlich auch nicht begleiten. Was soll's, schon sitzt sie im Zug!
Im selben Abteil sitzt ein junger Bergarbeiter namens Ljoha, der ist laut, der säuft, der ist indiskret und nervig. Da die beiden über Tage im selben Abteil sitzen, werden sie sich wohl oder übel aneinander reiben, einander zuhören, irgendwie klarkommen. Was komische, tragische und romantische Momente mit sich bringt.
Der Film ist eine "atmosphärische Reise durch das Russland der 1990er Jahre, in der sich zwei Außenseiter über alle Kultur- und Klassengrenzen hinweg begegnen und sehen lernen", so der Regisseur. Mir hat sich der Kern der Botschaft leider kaum erschlossen, die Geschichte mäanderte in meinen Augen ziellos vor sich hin. - Gespielt war das ohne Frage gut, das steht außer Frage. Geben Sie dem Film bitte eine Chance und mir danach Bescheid. Spasibo!
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen