DIE ANDERE SEITE VON ALLEM - EINE POLITISCHE GEISTERGESCHICHTE

- Getrennte Räume -
DIE ANDERE SEITE VON ALLEM - EINE POLITISCHE GEISTERGESCHICHTE
Originaltitel: Druga strana svega /  The other side of everything
SRB F QA (Katar) 2017
Genre: Dokumentation, Portrait
Länge: gut 100 Min.
Kamera/Regie: Mila Turajlić
Portraitierte: Srbijanka Turajlić
Schnitt: Sylvie Gadmer, Alexandra Milovanović
Musik: Jonathan Morali

Srbijanka Turajlić (*1946) konnte seit Jahrzehnten nicht hinter eine in ihrer Wohnung verschlossene Türe schauen - sie hat sich an diese Situation gewöhnen müssen, so wie sie sich an vieles Andere gewöhnen musste. Ihre Familie wurde damals enteignet und die Belgrader Wohnung auf verschiedene Parteien aufgeteilt - daher die verschlossene Türe.
Als Regimekritische Stimme unter Slobodan Milošević wurde sie während der 1990er Jahre zur öffentlich gehörten Person und geriet damit unter strenge Beobachtung durch den Geheimdienst. Dass das Land in unterschiedliche Volksgruppen aufgespalten war, erschwerte die Situation zusätzlich.
Bis heute klopfen Freunde, die zum Abendessen kommen, immer noch dreimal an - so wie es zur Zeit der Observation das Geheimzeichen war.
Nach dem Sturz von Milošević im Oktober 2000 wurde Turajlić Ministerin in der ersten demokratischen Regierung. Tochter Mila wirft heute einen gelassenen Blick auf ihre Mutter, die beiden reflektieren, Freunde kommen hinzu und es wird diskutiert, manchmal wird es sogar amüsant... Dabei lernen wir eine Kämpferin kennen, die von der Ergebnislosigkeit ihres Widerstandes überzeugt ist (wie sie es an einer Stelle während einer Ehrung offen ausspricht), und die dennoch weiter kämpft. Wenn man eine Definition des Begriffs Haltung sucht: in dieser Person findet er sich ohne Zweifel.

Ein bestechendes Portrait, das in einem gelassenen Ton von entschiedenem Auftreten erzählt und Mut macht, politisch wach zu bleiben.

Sehr sehenswert, für den Unterricht interessant.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE