ROBIN HOOD

- Action pur -
ROBIN HOOD
















USA 2018
Genre: Klassiker, Action, Gewaltfilm, Abenteuer
Länge: knapp 120 Min.
Regie: Otto Bathurst
Drehbuch: Ben Chandler, David James Kelly
Darsteller: Taron Egerton, Jamie Foxx, Jamie Dornan, Eve Hewson, Ben Mendelsohn, Tim Minchin, Paul Anderson, F. Murray Abraham u.a.
Kamera: George Steel
Schnitt: Joe Hutshing, Chris Barwell
Musik: Joseph Trapanese

Opulent erzählte Geschichte um die Frage, wie Robin Hood überhaupt zu Robin Hood wurde, quasi das Prequel zu vielen anderen Versionen des Klassikers.

Diese Version geht in die Extreme. Sie beginnt ausgesprochen romantisch mit der jungen Liebe zwischen Robin und Marian, da wird der junge Mann schon für den Krieg in Syrien eingezogen, und wir erleben martialische Schlachten. In denen wird zwar mit Pfeil und Bogen geschossen, aber die Wirkung steht Kriegsszenen mit Maschinengewehren in nichts nach.

Zurück in Nottingham, findet der arme Robin eine andere Welt vor, in der er totgesagt und seine Frau ihm abhanden gekommen ist. Aus der Verzweiflung heraus agiert er aus dem Untergrund und mit einem perfiden Trick; er verbündet sich zum Schein mit dem Sheriff von Nottingham...

Formal irritierend sind der moderne Sprachgebrauch, Kostüme, die man auch heute tragen könnte, gezupfte Augenbrauen bei den Herren und der sehr moderne Soundtrack. Schlecht recherchiert? Unachtsam gestaltet? Nein! Bewusst hat sich die Crew gegen die althergebrachten Konventionen entschieden und sich gestalterisch alle Freiheiten gelassen, sodass der Film zumindest auf dieser Ebene eine Art Daseinsberechtigung zwischen den anderen ungezählten Streifen rausholt.

Interessanter, experimentierfreudiger Film für Genre-Freund*innen (zu denen ich nicht zähle).

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE