STAN & OLLIE

- Hinfallen, aufstehen! -
STAN & OLLIE
USA, Großbritannien, Kanada 2018
Genre: Biopic, Hollywood, Dramedy
Länge: knapp 130 Min.
Regie: Jon S. Baird
Buch: Jeff Pope
Darsteller: Steve Coogan, John C. Reilly, Nina Arianda, Shirley Henderson, Danny Huston, Rufus Jones, Susy Kane, Bentley Kalu u.a.
Kamera: Laurie Rose
Schnitt: Úna Ni Dhonghaile
Musik: Rolfe Kent

Stan Laurel und Oliver Hardy, deren Karriere als Slapstick-Duo im Amerika der Stummfilmzeit begann, haben Ende der 1940er Jahre ihre besten Zeiten hinter sich. Über Jahrzehnte waren sie die Publikumslieblinge als "Stan & Ollie" (in Deutschland: "Dick und Doof"), aber die Jahre haben den Publikumsgeschmack verändert der Zuspruch schwindet. Auf den Rat ihres Managements begeben sie sich also auf eine Tour durch England, um sich das Publikum mühsam zurück zu erobern, während Stan am Drehbuch für ein geplantes Herzensprojekt - eine Robin-Hood-Verballhornung - schreibt. Allerdings wackelt das Gebäude schon seit längerem: Ollie ist gesundheitlich schwer angeschlagen, und zwischen den beiden gibt es eine alte Vertrauenskrise.
Welten liegen zwischen dem Humorverständnis von damals und von heute; die mediale Unschuld ist längst dahin, inzwischen werden schon simple, grobe Beleidigungen als Humor anerkannt und gefeiert. Aber die Nöte hinter der Bühne und vor der Kamera sind so universell wie zeitlos, nämlich die Eitelkeiten und die Frage, ob man (noch) dazu gehört und die Frage, was gegen einen Absturz zu tun sei. "Stan & Ollie" zeigt diese Konflikte präzis, beseelt und anrührend wie das ein Film nur kann. Die Dialoge sind auf den Punkt, selbst die kleinste Nebenrolle ist glaubwürdig besetzt, die Ausstattung liebevoll bis ins Detail, und - allem voran - die beiden Hauptcharaktere absolut großartig! Packend authentisch und oscarwürdig einfühlsam gespielt: Steve Coogan als Stan Laurel, dessen ernste und nachdenkliche Momente wie das Zentrum des Films und die Seele des Duos wirkt.

Ausnahmefilm über ein Ausnahme Komiker-Duo einer vergangenen Ära, faszinierend und sehenswert.

cnm

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

AMERICA

GONDOLA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE