UNDER THE TREE

- Dräuendes Unheil -
UNDER THE TREE
Originaltitel: Undir trénu
Island, Dänemark, Polen, Deutschland 2017
Genre: Drama, Dramödie, Metapher
Länge: rund 90 Min.
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurdsson
Buch: Huldar Breidfjord und Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Darsteller: Steintór Hróar Steintórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson,
Lára Jóhanna Jónsdoóttir, Torsteinn Bachmann, Selma Björnsdóttir, Dóra Jóhannsdóttir, Sigríður Sigurpálsdóttir Scheving
Kamera: Monika Lenczewska
Schnitt: Kristjan Lodmfjord
Musik: Daniel Bjarnason

Ist der Baum des Nachbarn so groß, dass die Gattin ihr Sonnenbad nicht mehr voll genießen kann? In welchem Ton bittet man den Nachbarn, diesen Baum doch für die werte Gattin zu stutzen? Geht der Nachbar der Bitte nach? Ist dessen Freundlichkeit nur aufgesetzt? Stand der obszöne Gartenzwerg auch gestern schon da? Ist nicht vielleicht eine Überwachungskamera nötig? Hat sich die Katze nur verlaufen, oder wurde sie entführt? Oder Schlimmeres? Wozu braucht der Nachbar auf einmal eine Kettensäge?


Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich dieser sinnbildhafte Film um das global stattfindende Thema "Miteinander in der Zwangsgemeinschaft", ob formal übertrieben oder angemessen, sei dahingestellt - jedenfalls stilsicher und mit rabenschwarzem Humor. Nach Genuss des Films kann man allerdings nicht so genau sagen, ob es sich nun um eine Komödie oder um ein Warnschild handelt - aber genau das macht den Reiz dieses ungewöhnlichen Films aus.

Bitter, komisch, eigentümlich und stilistisch überzeugend wird "Under the Tree" hoffentlich vielen Kinobesucher*innen die seltene Mischung aus Beklemmung und Befreiung bieten. Empfehlung!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE