PETERCHENS MONDFAHRT

PETERCHENS MONDFAHRT ½☆☆
Originaltitel:| Filmstart: 31.03.2022 | FSK 0
Der Sandmann, Herr Sumsemann, Peter ⓒ Little Dream Entertainment




Deutschland, Österreich 2022
Genre: Animation, Familie, Abenteuer
Länge: 85 Min.
Regie: Ali Samadi Ahadi
Buch: Ali Samadi Ahadi, Arne Nolting
Nach: Gerdt von Bassewitz
dt. Stimmen: Dirk Petrick, Peter Simonischek, Roxana Samadi, Raphael van Bargen u.a.
Musik: Ali N. Askin

Die kleine Anna trifft eines Nachts auf den sprechenden Maikäfer Sumsemann. Der erzählt ihr ganz aufgeregt, dass die Birke, in der er immer gelebt hat, mitsamt seines sechsten Beines auf den Mond katapultiert wurde. Und Schuld daran hat der böse Mondmann. Nur mit der Hilfe von zwei tierlieben Kindern kann Sumsemann sein Zuhause und das fehlende Bein zurück bekommen. Anna läuft zu ihrem großen Bruder Peter und erzählt ihm alles, aber der will solche Geschichten gar nicht glauben. Der staunt nicht schlecht, als er kurz darauf den sprechenden Käfer trifft. Gemeinsam machen sie sich auf eine fantastische und nicht ganz ungefährliche Reise zum Mond.

Hier kommt mein sehr subjektiver Eindruck. Auch wenn sich das Team größte Mühe gegeben hat, niedliche Figuren in fantasiereichen, romantisch-futuristischen Kulissen die wildesten Abenteuer erleben zu lassen, so ist Peterchens Mondfahrt letztlich auch nicht viel mehr als das. Das Abenteuer für die Kleinsten ist derart überfrachtet mit Achterbahnfahrt-ähnlichen Sequenzen, dass ich mich nicht selten in einem Videospiel wähnte. In all dem Trubel gibt es kaum Platz für Ruhe und Poesie, und vor allem nicht zum Reflektieren des Gesehenen.

Die Kids werden in diesem Film sicherlich solide gemachte Ablenkung finden. Darüber hinaus kann ich leider keinen großen Wert erkennen.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM