SMILE - SIEHST DU ES AUCH?

SMILE - SIEHST DU ES AUCH? ½☆☆
Originaltitel: Smile| Filmstart: 29.09.2022 | FSK 16
Sosie Bacon | © Paramount




USA 2022
Genre: Horror
Länge: 115 Min.
Regie: Parker Finn
Buch: Parker Finn
Cast: Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner, Robin Weigert, Caitlin Stasey, Kal Penn,
Rob Morgan (IV), Judy Reyes u.a.

Kamera: Charlie Sarroff
Schnitt: Elliot Greenberg
Musik: Cristobal Tapia de Veer

Nachdem Dr. Rose Cotter Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einer verzweifelten Patientin sein musste, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Phänomenen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan in ihr Leben vorzudringen und sie zu terrorisieren. Um dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen und vor allem zu überleben, wird sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen müssen.

Endlich ein Horrorfilm, der seinen Figuren echte, lähmende Angst zutraut, dachte ich. Endlich ein Horrorfilm, der sich für die Zuspitzung einer Situation viel Zeit nimmt. Der mit unerwarteter Musik ganz neue Akzente setzt. Der das Genre neu aufmischt, neu bedient. Stilistisch erinnerte mich das leise an mein bevorzugtes Jahrzehnt, die 1970er. So jedenfalls während der ersten halben Stunde. Unnötigerweise dauert der Film aber an die zwei Stunden, und merklich ging dem Autoren dann auch irgendwann wahlweise der Mut zu der anfänglichen Reduktion aufs Wesentliche oder das Gefühl für erzählerische Ökonomie flöten. Da müssen wir uns dann alle möglichen Mätzchen, ein Sammelsurium verschiedenster Genrezitate und Redundanzen bieten lassen, die in Summe ermüden und eigentlich auch enttäuschen.

Trotzdem - vor allem für EinsteigerInnen ins Horror-Genre - gehört Smile - Siehst du es auch? zu den interessanteren Schockern der Saison.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE

BEAU IS AFRAID