GELIEBTE KÖCHIN

GELIEBTE KÖCHIN ★★★★★★
Originaltitel: La Passion de Dodin Bouffant | Filmstart: 08.02.2024 | FSK 6
Juliette Binoche | © 2023 CURIOSA FILMS - GAUMONT - FRANCE 2 CINÉMA
Foto Carole Bethuel



Frankreich 2023
Genre: Liebe, Drama, Kulinarik
Länge: 135 Min.
Regie: Tran Anh Hùng
Gastronomische Leitung: Pierre Gagnaire
Buch: Tran Anh Hùng
Cast: Juliette Binoche, Benoît Magimel, Bonnie Chagneau-Ravoire, Emmanuel Salinger, Patrick D'assumçao, Jean-Marc Roulot u.a.
Kamera: Jonathan Ricquebourg
Schnitt: Mario Battistel

1885. Seit 20 Jahren steht die begnadete Köchin Eugénie im Dienst des legendären Gourmets Dodin Bouffant und kreiert mit ihm die köstlichsten Gerichte. Aus der gemeinsamen Zeit in der Küche und der Leidenschaft für das Kochen ist über die Jahre weit mehr als nur die Liebe zum Essen erwachsen. Doch Eugénie will ihre Freiheit nicht aufgeben und hegt keinerlei Absichten, Dodin zu heiraten. Also beschließt dieser, etwas zu tun, was er noch nie zuvor getan hat: für Eugénie zu kochen.

Was soll ein Film mit einem so fadendünnen Stoff nur hergeben, wenn der auch noch Überlänge hat? Kurz gesagt: alles! Das französische Kino, wie wir es hinlänglich kennen, hat vieles zu bieten: peppige Komödien, stille und pathetische Dramen, unerwartet Skurriles... doch dieser Film übertrifft das alles an Eleganz und Klasse. Ebenbürtig interagieren hier visuelle Opulenz und darstellerische Zurückhaltung; das Ergebnis ist ein Film mit literarischer Qualität! (Beachte: es kommt weitestgehend keine Musik zum Einsatz, die ja sonst so gern zum Erzeugen von Atmosphäre gebraucht wird). Die Liebe zu dem, was die Figuren tun, trägt sie durch einen jeden Moment, und wir können darin eine ganze Lebenswelt mit all ihren Freuden und Sehnsüchten erspüren. Das macht die Erzählung zu einem universellen Leckerbissen - nicht nur für Gourmets!

Ein sensationelles Stück Kino, in dem sich nicht zuletzt Juliette Binoche als Virtuosin ihrer Kunst zeigt.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE