MARIA MONTESSORI

MARIA MONTESSORI ★★★★★★
Originaltitel: La Nouvelle femme |  Filmstart: 07.03.2024 | FSK 0
Mitte: Jasmine Trinca | © Neue Visionen Filmverleih

Frankreich, Italien 2023
Genre: Biopic, Historie
Länge: 100 Min.
Regie: Léa Todorov
Buch: Julie Dupeux-Harlé
Cast: Jasmine Trinca, Raffaele Esposito, Raffaelle Sonneville-Caby, Laura Borelli, Nancy Huston, Agathe Bonitzer, Sébastien Bouderoux, Pietro Ragusa u.v.m.
Kamera: Sébastien Goepfert
Schnitt: Esther Lowe

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts muss Maria Montessori ihr Neugeborenes zu Pflegeeltern geben, weil der Vater ihr Arztkollege ist, mit dem sie keine Ehe führt. Um ihren Plänen nachzugehen, eine neue Pädagogik auf die Beine zu stellen, trennt sie sich schweren Herzens vom Sohn. Ihre Vision: sie will unter Beweis stellen, dass man mit liebevollem Umgang und Beharrlichkeit behinderten Kindern praktisch alles beibringen kann. Sie wird von der Allgemeinheit mit Skepsis beäugt, ist es doch so, dass behinderte Kinder als "Idioten" gelten und am liebsten von den Eltern versteckt gehalten würden. So ergeht es auch Lili, der Amüsierdame mit behinderter Tochter, die in der Schule Montessori verzweifelt Beistand und Hilfe sucht - und findet.

Dieser faszinierenden Frauenfigur, die mit ihren bahnbrechenden Methoden bis heute Geschichte schreibt, zu ihrer Zeit aber im Hintergrund agieren musste, weil die Männer das Sagen hatten, wurde hier ein respektables und äußerst berührendes Denkmal gesetzt. Die formale Schönheit und ein so kluger wie bedächtiger Inszenierungsstil machen den Film zunächst ansprechend; packend wird er durch die glasklare Herausarbeitung der Philosophie: Liebe kann alles. In kleinsten Beobachtungen erleben wir, was heute wohl den meisten Erziehenden fehlt: dass geduldige Zuwendung der Schlüssel zu einem glücklichen seelischen und intellektuellen Wachstum der Kinder ist. 
 
Ein Film mit großem Mehrwert für alle, besonders für Erziehungsberechtigte, der nicht nur zeitlos ist, sondern eher noch an Relevanz gewonnen hat, auch wenn sein Zeitfenster ein historisches ist. Chapeau!

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE