NEVER LET GO - LASS NIEMALS LOS
NEVER LET GO - LASS NIEMALS LOS ★★½☆☆☆
Originaltitel: Never let go | Filmstart: 26.09.2024 | FSK 16
USA 2024
Genre: Horror, ThrillerLänge: 102 Min.
Regie: Alexandre Aja
Buch: Ryan Grassby, Kevin Coughlin
Casting: Rich Delia
Buch: Ryan Grassby, Kevin Coughlin
Casting: Rich Delia
Cast: Halle Berry, Anthony B. Jenkins, William Catlett, Percy Daggs IV, Matthew Kevin Anderson, Christin Park u.a.
Kamera: Maxime Alexandre
Schnitt: Elliot Greenberg
Musik: Robin Coudert
Kamera: Maxime Alexandre
Schnitt: Elliot Greenberg
Musik: Robin Coudert
In einer post-apokalyptischen Welt lebt Momma mit ihren 10-jährigen Zwillingssöhnen Samuel und Nolan in einer einsamen Hütte im Wald. Die Hütte und der enge Zusammenhalt der kleinen Familie sind der einzige Schutz vor den Bedrohungen des Waldes und dem Bösen in der Welt. Momma bläut ihren Kindern ein, dass sie das Haus nur verlassen dürfen, wenn sie mit langen Stricken damit verbunden bleiben: Wird diese Verbindung gekappt, lauert der Tod! Doch als einen der Jungen Zweifel an Mommas Warnungen beschleichen, wird das Band, das die Drei verbindet, jäh durchtrennt. Ein schrecklicher Kampf ums Überleben beginnt.
Dies hätte ein bemerkenswertes Stück Horror sein können, doch der Film kommt zu spät. Seine Anleihen an ähnlichen Filmen - allen voran den diversen Teilen von A Quiet Place, deren Spannungsmoment ebenfalls darin besteht, dass sich die Figuren an ganz bestimmte Verhaltensauflagen zu halten haben, weil sie sonst augenblicklich draufgehen, ist schlicht zu augenfällig. Und da Never Let Go nicht nur keine überzeugende neue Idee hinzuzufügen hat, sondern außerdem neben atmosphärisch gelungener Fotografie und halbwegs solidem Spiel kaum nennenswerte Spannung zu bieten hat, steht zu befürchten, dass dieses Genre-Exemplar mangels Signifikanz, mangels Alleinstellungsmerkmal alsbald in Vergessenheit geraten wird.
Ein Spannungshorror, der u.U. dann zu empfehlen ist, wenn Sie das Genre entdecken wollen oder maximal dreimal im Jahr ins Kino gehen.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen