ANIMALE

ANIMALE ★★★★½
Start: 25.09.2025 | FSK 16
Oulaya Amamra | © Plaion Pictures



Belgien, Frankreich 2024
Genre: Drama, Fantasy
Länge: 98 Min.
Regie: Emma Benestan
Buch: Emma Benestan
Casting: Cendrine Lapuyade
Cast: Oulaya Amamra, Damien Rebattel, Vivien Rodriguez, Claude Chaballier, Elies-Morgan Admi-Bensellam, Pierre Roux, Marinette Rafai, Renaud Vinuesa
Kamera: Ruben Impens, SBC
Schnitt: Clémence Diard
Musik: Yan Wagner

Nejma, gerade mal 22, ist entschlossen, sich in der von Männern beherrschten Domäne des Stierkampfes in Südfrankreich zu etablieren. Unterstützung gibt es genug - Schritt für Schritt nähert sie sich ihrem Ziel, die Zusammenarbeit mit allen ist freundlich und kollegial. Doch zum Schrecken aller verschwinden immer öfter Männer im Laufe einiger Nächte. Ein teuflisches Vieh scheint sich in der Gegend aufzuhalten und zu wüten.

Als Mixtur aus Drama, Bodyhorror, Metapher und Elegie macht es uns dieser Film nicht ganz leicht - und das ist auch gut so. Wir dürfen uns mit der und ganz nah an der Protagonistin durch ein enigmatisches wie auch verführerisches Szenario zwischen (Alp)Traum und Wirklichkeit bewegen, quasi mit ihr identifiziert, mit ihr bangend nach wahrhaftigen Antworten auf das Geschehen suchen. Emma Benestans Arbeit ist formal erfindungsreich und ausgesprochen stark: langsam, dabei gewaltig, mal ist der Horror nur zu ahnen, mal ist er explizit donnernd. In jedem Fall aber erwischt er uns hinterrücks und kalt!

Und: je weniger Sie über den Film im Vorfeld wissen, desto beeindruckender und nachhaltiger wird das Kinoerlebnis! - Von meiner Seite empfohlen.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

TO A LAND UNKNOWN

THE LODGE

MOND

FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG

DOWNTON ABBEY: DAS GROSSE FINALE

DAS TIEFSTE BLAU

VIET UND NAM

28 YEARS LATER

BELLA ROMA - LIEBE AUF ITALIENISCH

MEIN WEG - 780 KM ZU MIR