BOOK CLUB - DAS BESTE KOMMT NOCH

- Besser geht's -
BOOK CLUB - DAS BESTE KOMMT NOCH ★☆☆☆☆☆
Originaltitel: Book Club

USA 2018
Genre: Komödie
Länge: knapp 100 Min.
Regie: Bill Holderman
Drehbuch: Bill Holderman, Erin SimmsIan  
Darsteller: Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen, Mary Steenburgen, Andy Garcia, Don
Johnson, Richard Dreyfuss, Ed Begley Jr., Craig T. Nelson u.v.m.
Kamera: Andrew Dunn
SetDesign: Rachel O'Toole
Musik: Peter Nashel

Vier Frauen (und Freundinnen) in ihren 70ern treffen sich seit Jahrzehnten einmal im Monat, um sich gemeinsam über ein Buch auszutauschen. Als eine von ihnen es wagt, "Fifty Shades of Grey" mitzubringen, ist die Empörung zunächst groß - dann wird aber doch gelesen. Gleichzeitig macht jede von ihnen neue oder wiederholte Erfahrungen mit neuen oder alten Bekanntschaften.

Routine und die Vermarktung von Namen ist das Dach, unter dem dieser Film gezimmert wurde. Man möchte meinen, dass einige der Schauspielerinnen (Keaton, Fonda etwa) inzwischen ihre eigene Marke darstellen und somit einen Garant für den Erfolg. Doch bei aller Wiedersehensfreude: es hilft nicht wirklich. Zwar werden die Dialoge souverän gespielt - aber sie sind zu dünn, um einen interessanten Film abzugeben. Leicht prüde sind sie bei aller gewollten oder bahaupteten Grenzüberschreitung, hausbacken, absehbar, gewollt, d
ie Parallelplots wirken konstruiert: es besteht praktisch kein Zusammenhang zwischen dem Buchclub und den diversen Ereignissen und "Verstrickungen", der Platzhalter-Charakter sämtlicher, sehr blasser Nebenfiguren für die Projektionen im Kopf der Zuschauer/innen macht schon bald beklommen... und die Musik begleitet das erwartungsgemäß pittoresk.

Wer Arztromane schätzt, wird hieran vielleicht seine Freude haben.

cnm

Eine gute Alternative zum Thema späte Liebe habe ich auf Netflix gefunden: eine klug gemachte, ehrliche Romanze zwischen Jane Fonda und Robert Redford mit dem Titel "Unsere Seelen bei Nacht" (USA 2017, Regie: Ritesh Batra).
So kann's eben auch gehen.

Kommentare

  1. So ist es. Ich glaube , ich bespreche das misslungene Werk nicht. Hab genug Filme.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE