BALLON

- Freiheit! -
BALLON
Deutschland 2018
Genre: Drama, Thriller, wahre Geschichte
Länge: 125 Min.
Regie: Michael Bully Herbig
Drehbuch: Michael Bully Herbig, Thilo Röscheisen, Kit Hopkins
Darsteller: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg, Thomas Kretschmann, Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Tilman Döbler u.v.m.
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Alexander Dittner
Musik: Ralf Wengenmayr

Im Sommer 1979 wollen die Familien Strelzyk und Wetzel mit einem Heißluftballon aus der DDR fliehen. Nachdem der Fluchtversuch misslingt, schaffen sie zwar den Weg nach Hause unversehrt, hinterlassen im Wald aber viele Spuren... und die Stasi ist dringend daran interessiert, die Flüchtigen ausfindig zu machen. Bald fällt der Entschluss, es ein weiteres Mal mit einem größeren Ballon zu versuchen...

Das ist mehr als ein solide gemachter Film. Die dargestellten Menschen sind allesamt lebendig und glaubwürdig, die Not absolut nachvollziehbar, und die Spannung zum Ende hin verschlägt einem fast den Atem. Zwischendurch gibt es immer wieder sehr, sehr leise Szenen, intime Momente, die man feiner nicht arbeiten könnte. Es ist interessant zu erleben, dass ein Stoff so gut funktionieren kann, auch wenn man den Hergang der Geschichte bereits kennt.


Vor dem Hintergrund, dass Deutschland seine Demokratie gerade wieder mit Füßen tritt, ist dies ein umso bewegenderer, beinah' wichtiger Film.

Sehenswert, für den Unterricht empfohlen.

cnm

Ich erlaube mir die Bemerkung, dass m.E. ein paar Großaufnahmen weniger dem Film ganz gut getan hätten.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE