MEIN BESTER & ICH

- Herzensangelegenheiten -
MEIN BESTER & ICH
Originaltitel: The Upside
USA 2018
Genre: nach einer wahren Geschichte, Feelgood Movie
Länge: 126 Min.
Regie: Neil Burger
Buch: Jon Hartmere, basierend auf: Eric Toledano, Olivier Nakache
Darsteller: Bryan Cranston, Kevin Hart, Nicole Kidman, Tate Donovan, Julianna Marguiles u.a.
Kamera: Stuart Dryburgh
Schnitt: Naomi Geraghty
Musik: Rob Simonsen

Remake der französischen Vorlage "Ziemlich beste Freunde" aus dem Jahr 2011, nach einer wahren Begebenheit. Reicher Mann, vom Hals an abwärts gelähmt und durch den zusätzlichen Verlust seiner Frau schwer depressiv, sucht eine 24Stunden-Betreuung, die er unter vielen BewerberInnen in dem auffällig großmauligen Arbeitslosen Dell findet. Der hatte sich eigentlich nur eine Unterschrift für die Behörden abholen wollen und ist selbstredend kein leichter Umgang. Aber die beiden können voneinander lernen.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel von einem Remake erwartet, dessen Vorlage mich schon begeistert hatte, zumal Plot und Dramaturgie wie mit der Schablone übernommen wurden. Dennoch hat mich der Film gepackt und blendend unterhalten; für meinen Geschmack ist diese Version sogar einen erfreulichen Deut leiser und feiner, traut sich mehr Melancholie. Die beiden Hauptdarsteller brillieren kongenial, und auch Nicole Kidman weiß sich zurückzunehmen. Allein, gegen Ende stapft die Inszenierung mit einem Fuß tief in den Kitsch und bemüht zu viele Register für's unbedingt angestrebte Wohlgefühl beim Publikum.


Konkurrenzfähiges Remake, souverän, sehr unterhaltsam und mindestens auf Augenhöhe mit dem Original.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE