WO IST KYRA?

- Wo die Verzweiflung wohnt -
WO IST KYRA?
Originaltitel: Where Is Kyra?
USA 2017
Genre: Drama, Sozialdrama
Länge: knapp 100 Min.
Regie: Andrew Dosunmu
Buch: Andrew Dosunmu, Darci Piccoult
Darsteller: Michelle Pfeiffer, Kiefer Sutherland u.a.
Kamera: Bradford Young
Schnitt: Oriana Soddu
Musik: Philip Miller

Kyra ist arbeitslos und kümmert sich um ihre Mutter, die schwer krank und pflegebedürftig ist. Als die Mutter stirbt, ist Kyra wie von aller Welt verlassen. Großes Problem: sie kommt nicht an das Geld der Mutter, welches sie bräuchte, um die Wohnung nicht zu verlieren. In dieser Situation lernt sie in einer Bar Doug kennen - die beiden schlafen miteinander und beginnen eine leise verzweifelte Art der Beziehung; auch er ist am Rand seiner Möglichkeiten, bringt aber ein wenig Hoffnung in ihr Leben, da er bereit ist, sie nach Kräften zu unterstützen. Quer stehen ihr Stolz sowie ihre Bereitschaft zu halbkriminellen Notlösungen - die sie vor Doug verheimlicht...

Man stelle sich einen Film vor, in dem es kaum Licht und praktisch keine Hoffnung gibt. In dem sich selbst manche langsamen und bedeutungslosen Aktionen in Zeitlupe abspielen. So ein Film ist "Wo ist Kyra?". Es ist erstaunlich, wieviel Verzweiflung und Leere Michelle Pfeiffer trotz ihres Starstatus' verkörpern kann - und da Sutherland eigentlich aus ganz anderen Genres vertraut ist, wirkt er hier irgendwie fremd, was auch wieder der Gesamtsituation dienlich ist: die beiden kommen trotz guten Willens nicht so richtig zusammen. Den Clou der Geschichte, der auch ein wenig Komik in sich trägt, darf und sollte nicht verraten werden, denn er sorgt dafür, dass man den Film nicht so bald vergisst.

Sicher, ein ausgesprochen trauriger Film, aber dank superber Darstellung, Beleuchtung, Vertonung, Kamera und Dramaturgie absolut sehenswert.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

AMERICA

GONDOLA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE