CONTRA

CONTRA ½
Kinostart: 21.10.2021 | FSK 12
Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst | ⓒ Constantin


Deutschland 2021
Genre: Dramödie
Länge: rund 105 Min.
Regie: Sönke Wortmann
Buch: Doron Wisotzky
Nach: Victor Saint Macray, Yaël Langmann, Yvan Attal, Noé Debré
Darsteller: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Meriam Abbas, Mohamed Issa, Stefan Gorski u.a.
Kamera: Holly Fink
Schnitt: Martin Wolf
Musik: Martin Todsharow

Der Universitätsprofessor Richard Pohl ist bei seinem jungen Auditorium geachtet, gefürchtet und verhasst - lässt er doch allzu gern (und nicht gerade selten) herablassende, zuweilen rassistische oder sexistische Sprüche ab. Dass so etwas in Zeiten von viral gehenden Videoposts nicht endlos gutgehen kann, hatte er offenbar ausgeblendet. Keine Überraschung: er wird zum Uni-Präsidenten zitiert, und der droht ihm mit dem Rausschmiss. Letzte Chance: Pohl soll eine Studentin aus dem Erstsemester - Naima Hamid, die er gerade erst vor versammeltem Hörsaal zur Schnecke gemacht hat - auf einen Debattier-Wettbewerb vorbereiten. Mit einem gewonnenen Preis würde die Uni gut dastehen, und der Professor hätte den eigenen Kragen gerettet. Pohl gaukelt der Studentin eherne Absichten vor und bewegt sie zu einer Zusammenarbeit. (Deutsches Remake des französischen Films Die Brillante Mademoiselle Neila von 2018 - Kritik in meinem Blog)

Es muss zu dieser Arbeit gar nicht viel gesagt werden außer, dass Wortmann mit seiner beeindruckend präzisen Regie das Herz der Geschichte auf den Punkt getroffen hat. Die Figuren sind echt, der Konflikt brennt, die Dialoge haben es in sich. Dramaturgisch gibt's keine Durchhänger. Kein komischer Moment, der bemüht, kein Drama, das unnötig melodramatisch wirkte. Und obwohl ich das Ende sehr gut erinnern konnte, hat es mich hier - Dank der wunderbaren Nilam Farooq - diesmal noch mehr umgehauen als es bei der französischen Vorlage der Fall war.

Contra dürfte ein Film fürs breite Publikum sein, und das im besten Sinne: das Thema (Rhetorik) ist so spezifisch wie für alle interessant (die sprechen wollen), und die Umsetzung so unterhaltsam wie tiefgreifend. Respekt!

cnm
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:
cinemoenti@email.de

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE