DIE VERLORENEN

DIE VERLORENEN ★★★★★★
Originaltitel: Głupcy | Filmstart: 07.09.2023 | FSK 12
© Eksystent Filmverleih



Polen, Deutschland, Rumänien 2022
Genre: Drama
Länge: 109 Min.
Regie: Tomasz Wasilewski
Buch: Tomasz Wasilewski
Cast: Dorota Kolak, Łukasz Simlat, Tomasz Tyndyk, Katarzyna Herman, Marta Nieradkiewicz
Kamera: Oleg Mutu
Schnitt: Beata Walentowska
Sound Design: Maciej Pawłowski, Ilja Koster

Marlena - eine um die 60jährige Ärztin - und ihr etwa 20 Jahre jüngerer Partner Tomasz leben zurückgezogen und glücklich direkt am Meer. Sie haben einander, und schräge Blicke oder dumme Fragen von Außenstehenden ersparen sie sich. Als Marlena erfährt, dass ihr Sohn, zu dem sie lange keinen Kontakt hatte, sterbenskrank ist, entscheidet sie gegen den Willen ihres Freundes, diesen bei sich aufzunehmen, zu pflegen und zu begleiten. Da der Patient nicht mehr in der Lage ist zu sprechen und Wünsche zu äußern, dabei aber offensichtlich furchtbar leidet, steht dem Paar eine Zerreißprobe bevor.

Ein Film, der so konsequent von den tiefschwarzen, den hoffnungslosesten Strecken im Leben erzählt, der so grenzgängig ist, gleicht einer tour de force und ist nur schwer auszuhalten. Nur, wer bereit ist, sich diesen Abgründen zu stellen, wird reich belohnt mit formaler Brillanz, einer erzählerischen Kraft, die literarischen Glanzlichtern gleichkommt und nicht zuletzt mit umwerfenden schauspielerischen Leistungen.

Die dunkelsten Stunden in unserem Leben haben ein inneres, stilles Leuchten, eine heilige Ohnmacht. Davon erzählt Die Verlorenen mit überragender Souveränität.

cnm 

Ich melde Zweifel an der Entscheidung FSK 12 an. M.M.n. könnte ein solcher Film 12jährige stark irritieren.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE