SIEBEN WINTER IN TEHERAN

SIEBEN WINTER IN TEHERAN ★★★★★★
Filmstart: 14.09.2023 | FSK 16
Reyhaneh | © MADE IN GERMANY Filmproduktion



Deutschland, Frankreich 2023
Genre: Dokumentarfilm
Länge: 97 Min.
Regie: Steffi Niederzoll
Buch: Steffi Niederzoll
Mit: Reyhaneh Jabbari, Shole Pakravan, Fereydoon Jabbari, Shahrzad Jabbari, Sharare Jabbari, Parvaneh Hajilou, Mohammad Mostafaei, Samira Mokarrami 
Mit den Stimmen von: Reyhaneh Jabbari, Zar Amir Ebrahimi 
Kamera: Julia Daschner, bvk
Schnitt: Nicole Kortlüke
Musik: Flemming Nordkrog

Iran, 2007: Die 19-jährige Reyhaneh Jabbari wird zum Tode verurteilt, weil sie in Notwehr den Mann tötet, der versucht hat, sie zu vergewaltigen. Sieben Jahre wird sie im Gefängnis verbringen; diese Zeit soll für alle Beteiligten eine harte Prüfung werden und sie alle verändern. - Reyhanehs' Protest macht sie über die Landesgrenzen hinaus zu einem Symbol für Widerstand und für den Kampf um die Rechte von Frauen.

Dass die Eltern der Angeklagten diese zu einer frei denkenden und hendelnden Frau erzogen haben zeigt, dass eine fundamentale gesellschaftliche Änderung durchaus möglich ist.

Dass der Angreifer ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter ist, spielt bei dieser Geschichte sicher eine große Rolle. Männer in höheren Positionen müssen geschützt werden, damit das Sytem aufrechterhalten werden kann, in dem Frauen Opfer zu sein haben. Reyhaneh bringt das in einer Äußerung auf den Punkt: wenn du dich wehrst oder weigerst, vergewaltigt zu werden, bist du schuldig - und wenn du es geschehen lässt, bist du auch schuldig (also eine Hure). Womit allen betroffenen Frauen nahegelegt wird, zu erdulden und zu schweigen.

Dieses eindringliche Dokument, sensibel geschnitten aus privaten - oft heimlichen Aufnahmen der Familie, aus bedrückend ruhigen Bildern von Modellen der Schauplätze (wie dem Gericht oder der Hafträume) und nachgesprochenen Zitaten macht direkt spürbar, wie wichtig der Widerstand und das Aufbegehren gegen dieses Frauen verachtende System ist. Dem Mut vieler Mitwirkender, die im Abspann anonym bleiben mussten, ist die Entstehung dieser Dokumentation zu verdanken - ihnen gebühren Respekt und Hochachtung.

Wichtig und sehenswert!

cnm 


Sieben Winter in Teheran stellt ein hervorragendes Pendant bzw. eine Ergänzung zum Spielfilm Holy Spider dar. Zar Amir Ebrahimi, die darin die weibliche Hauptrolle spielte, spricht hier als Reyhaneh. - Review in meinem Blog.

#womanlifefreedom

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE