HOW TO HAVE SEX

HOW TO HAVE SEX ★★★☆☆
Filmstart: 07.12.2023 | FSK 12
Mia McKenna-Bruce | © capelight pictures / Nikolopoulos Nikos



Großbritannien 2023
Genre: Drama, Arthaus
Länge: 90 Min.
Regie: Molly Manning Walker
Buch: Molly Manning Walker
Cast: Mia McKenna-Bruce, Shaun Thomas, Lara Peake, Enva Lewis, Samuel Bottomley, Laura Ambler, Anna Antoniades, Daisy Jelly, Eilidh Loan, Elliot Warren
Kamera: Nicolas Canniccioni
Schnitt: Fin Oates
Musik: James Jacob

Die Teenager Tara, Em und Sky machen einen Mädelsurlaub mit dem Ziel, zwischen Cocktails und Pool nicht nur Sonne zu tanken, sondern vorrangig Jungs klarzumachen. Vor allem Tara hat sich fest vorgenommen, nach der Erholung keine Jungfrau mehr zu sein. Zunächst sieht alles nach Spaß aus, doch dann kippt die Stimmung in ihr, das Klischee, der Traum vom schrillen Urlaubsspaß will sich einfach nicht einstellen.

Ganz ähnlich dem Stil der Filme von Ulrich Seidl - nüchtern, natürlich, unbequem - inszeniert Molly Manning Walker ihre eigenen Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse in ihrem Langfilmdebüt. Dankenswerterweise gibt sie den Hergängen etwas so unspektakulär Beiläufiges, dass der Film wie eine Dokumentation anmutet. Umso leichter fällt die Identifikation mit den jungen Frauen, die ganz offensichtlich fremdbestimmt agieren. Denn "Spaß" wird hier ganz groß geschrieben und soll sich auf jeden Fall einstellen. Alkohol auf Partys soll dabei nachhelfen, dass sich der gewünschte, ekstatische Zustand einstellt (was immer das auch sein soll). Als sich unübersehbar in der zentralen Figur Tara Widerstand regt und eine Unlust laut wird, wird auch uns im Kinosaal unwohl. Die Grenzen zwischen Freiwilligkeit (beim Körperkontakt) und einem Gruppenzwang verschwimmen, aus lautem Gaudi wird eine Farce.

Wie gut, dass die Regisseurin keine Antworten gibt, sondern wichtige Fragen in den Raum stellt wie zum Beispiel die, wer eigentlich für dieses Spaßdiktat letzten Endes verantwortlich ist und wie Teenagerinnen besser geschützt werden können.

How to have Sex liefert das Gegenteil von dem, was wir bei einem solchen Titel ad hoc von einem Film erwarten würden - und das ist ganz wunderbar!

cnm
 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE