RADICAL - EINE KLASSE FÜR SICH

RADICAL - EINE KLASSE FÜR SICH ★★★★★
Originaltitel: Radical | Filmstart: 21.03.2024 | FSK 12
links: Eugenio Derbez | © Ascot Elite Entertainment



USA 2023
Genre: Drama, wahre Begebenheiten
Länge: 122 Min. 
Regie: Christopher Zalla
Buch: Christopher Zalla,
nach einem Artikel von Joshua Davis
Cast: Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Gilberto Barraza, Jennifer Trejo, Mia Fernandez Solis, Danilo Guardiola, Victor Estrada, Enoc Leaño, Manuel Cruz Vivas
Kamera: Mateo Londono
Schnitt: Eugenio Richer
Musik: Pascual Reyes, Juan Pablo Villa

Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos, und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre von Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den SchülerInnen aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: er wendet sich mit einem freien Geist und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer…

Radical - Eine Klasse für sich ist eine ehrliche, spielerische und inspirierende Geschichte über einen Lehrer, der einen radikalen Ansatz wählt, um bei übersehenen Kindern die Freude am Lernen zu entfachen.

Der Publikumsliebling und Herzensbrecher des Sundance Festivals 2023 (Gewinner des Sundance Festival Favorite Award) basiert auf wahren Begebenheiten und wirft ein helles Licht auf das unglaubliche Potenzial, das Kinder entfalten können, wenn ein innovativer Lehrer sie dazu befähigt, selbst zu denken und an sich zu glauben.

Ich habe hier den Großteil des Pressematerials übernommen, da es die Essenz und den Wert dieses wunderbaren Films bestens auf den Punkt bringt. Hier liegt kein Sozialkitsch oder Romantisierung prekärer Verhältnisse vor, sondern tatsächlich ein überaus inspirierender pädagogischer Ansatz, der verdutzt und tief berührt.  Zu den größten Verdiensten der Geschichte zählt, dass keine Schönfärberei betrieben, sondern neben den erstaunlichen Fortschritten auch die Härte der Lebensumstände der Kinder in Mexiko bis in die letzte Konsequnz geschildert wird.

Unterhaltsamer wie berührender Film, der wirklich zu denken gibt, was unsere festgebackenen Vorstellungen vom Lernen und von sinnvoller Pädagogik bzw. Didaktik angeht. Sehr empfohlen!

cnm

Der Film erhielt das Prädikat besonders wertvoll

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE