ALLES FÜR DIE KATZ
ALLES FÜR DIE KATZ ★★★★☆☆
Originaltitel: 10 Lives | Filmstart: 10.10.2024 | FSK 0
Großbritannien 2023
Genre: Animation, Kinder, FamilieLänge: 88 Min.
Regie: Christopher Jenkins
Buch: Christopher Jenkins, Karen Wengrod, Ken Cinnamon
Buch: Christopher Jenkins, Karen Wengrod, Ken Cinnamon
Stimmen Original: Mo Gilligan, Simone Ashley, Sophie Okonedo, Bill Nighy u.a.
Deutsche Stimmen: Patrick Schröder, Maren Rainer, Martin Bonvicini, Jakob Riedl, Angela Wiederhut, Stefan Günther u.a.
Schnitt: Mirenda Ouellet
Musik: Tom Howe, Geoff Zanelli
Songs: Zayn Malik
Deutsche Stimmen: Patrick Schröder, Maren Rainer, Martin Bonvicini, Jakob Riedl, Angela Wiederhut, Stefan Günther u.a.
Schnitt: Mirenda Ouellet
Musik: Tom Howe, Geoff Zanelli
Songs: Zayn Malik
Kater Beckett hat's gut! Er wird nicht nur von Frauchen rundum versorgt, nein, er wird nach Strich und Faden verwöhnt. Da er sich daran gewöhnt hat, erachtet er sein Luxusleben als selbstverständlich und angemessen. Dann passiert ein Ungeschick, und Beckett stirbt - bereits zu neunten (also letzten) Mal. - Bekanntlich hat ja jede Katze neun Leben. Im Katzenhimmel angekommen, eröffnet man ihm eine große Chance: er erhält neun weitere Leben, in denen er sich beweisen und ihrer würdig erweisen darf. Was er nicht ahnt: jedes dieser Leben bedeutet für ihn einen anderer Tier-Körper, mit dem er sich zurechtfinden muss. Ein weiteres... äh... neun weitere Abenteuer können beginnen!
Diese liebevoll gemachte Geschichte um Lebensentscheidungen, Lebensqualität und - vor allem - die Bedeutung des Wortes Liebe ist flott erzählt und sehr unterhaltsam gesponnen. Fast zwangsläufig geraten die einzelnen Episoden der neun weiteren tierischen Leben etwas hektisch, sequenzweise wie ein Schnelldurchlauf (sonst hätten wir es mit einer Serie oder deutlicher Überlänge zu tun), doch der Kern des Ganzen bzw. die Botschaft, die sich am Ende herausschält, hat es in sich. Lohnt sich Selbstaufgabe für die, die du liebst? Ist es besser, zuerst an sich zu denken und dann nochmal an sich und erst dann an die anderen?
Meiner Meinung nach kommt der Film als liebenswerter Denkanstoß in einer Zeit, in der sich Groß und Klein immer extremer in Richtung Egomanie entwickelt genau richtig. Wäre zu hoffen, dass diese Überlegung nach dem Kinobesuch noch ein wenig nachwirkt.
Gaudi & Message - eine erfreuliche Kombi, die den Film m.M.n. zu einem wertvollen macht.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen