IN LIEBE, EURE HILDE

IN LIEBE, EURE HILDE ★★★★★
Filmstart: 17.10.2024 | FSK 12
Johannes Hegemann, Liv Lisa Fries | © Pandora Filmverleih / Frédéric Batier



Deutschland 2024

Genre: Drama
Länge: 125 Min. (langer Film)
Regie: Andreas Dresen
Buch: Laila Stieler
Casting: Karen Wendland
Cast: Liv Lisa Fries, Johannes Hegemann, Lisa Wagner, Alexander Scheer, Emma Bading, Sina Martens, Lisa Hrdina, Lena Urzendowsky, Hans-Christian Hegewald, Nico Ehrenteit, Jacob Keller, Tilla Kratochwil, Rachel Braunschweig u.a.
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Jörg Hauschild

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Hilde und Hans Coppi, die Anfang der 1940er Jahre der deutschen Widerstandsbewegung Rote Kapelle angehörten, verurteilt und hingerichtet wurden.

Regisseur Andreas Dresen hat sich für eine moderne, eine heutige Erzählweise entschieden: sein Film wirkt sowohl alltäglich - hier wird gebadet, herumgealbert, beigeschlafen, alle kleinen Dinge des Lebens genossen, ein Kind geboren - als auch gewichtig. Gewichtig in den vielen Gewissensentscheidungen, die im Widerstand getroffen werden Tag für Tag, wie etwa ein Funkgerät zu beschaffen oder Flugzettel zu gestalten und zu verteilen. Auch rückt Dresen die Erzählung formal näher an unsere Lebenswelt, indem er bewusst historische Ungenauigkeiten etwa in Kostüm und Sprachgebrauch zulässt; der Film soll "nicht museal" daherkommen. Eine kluge Entscheidung, da wir heute ja wieder an einer Weggabelung des Gewissens stehen mit der Frage: sehen wir bei den Neuen Rechten hin und widersprechen, oder sehen wir stumm zur Seite? Der Film zeigt, dass Widerstand keine pompöse, abstrakte Sache ist, die mit uns selbst wenig zu tun hat und andernorts geschieht. 

Der Film unterhält über eine weite Strecke fast einen plätschernden Ton, bis er schlussendlich - und das ist der begnadet intuitiven Arbeit des Teams um die imposante Leistung der Liv Lisa Fries zu verdanken - eine Wirkung erzielt, die man kaum je wird vergessen können.

Der heute lebende Sohn der beiden Hingerichteten - Hans Coppi junior - konnte sich den Film ansehen und seine Eltern noch einmal ganz anders kennenlernen. Was für ein berührender Moment! - Dresen hat mit In Liebe, Eure Hilde einen Rückblick geschaffen, der uns heute wachrütteln darf und soll. Ein lohnender Blick, ein wichtiger Film.

cnm 


> Die umfangreichste Dokumentation und Materialsammlung zum Wirken der „Roten Kapelle“ befindet sich als Themenschwerpunkt in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand vor Ort (Stauffenbergstraße 13 – 14, 10785 Berlin) sowie online (www.gdw-berlin.de).

> weiterführende Links:
www.gedenkstaette-ploetzensee.de
www.stolpersteine.eu
www.dhm.de


Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM