GLADIATOR II
GLADIATOR II ★★☆☆☆☆
Start: 14.11.2024 | FSK 16
USA 2024
Genre: Historie, Action, SandalenfilmLänge: 150 Min. (langer Film)
Regie: Ridley Scott
Buch: David Scarpa
Casting: Salaheddine Benchegra, Kate Rhodes James
Buch: David Scarpa
Casting: Salaheddine Benchegra, Kate Rhodes James
Cast: Paul Mescal, Denzel Washington, Pedro Pascal, Connie Nielsen, Joseph Quinn, Fred Hechinger, Lior Raz, Derek Jacobi u.v.m.
Kamera: Jon Mathieson
Schnitt: Claire Simpson, Sam Restivo
Musik: Harry Gregson-Williams
Kamera: Jon Mathieson
Schnitt: Claire Simpson, Sam Restivo
Musik: Harry Gregson-Williams
Vor Jahren musste Lucius den Tod des geliebten Helden Maximus durch die Hand seines Onkels miterleben. Jetzt ist er gezwungen, selbst das Kolosseum zu betreten, nachdem seine Heimat von den tyrannischen Kaisern erobert wurde, die Rom nun mit eiserner Faust regieren. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel, und mit Wut im Herzen muss sich Lucius auf seine Vergangenheit besinnen, um die Stärke zu finden, den Ruhm Roms seinem Volk zurückzugeben.
Eine derartige Überlänge bei einem Monumentalfilm (dazu noch von einem so legendären Regisseur) ist dann legitim, wenn es sich um einen Epos mit Wucht und Feuer handelt. Mindestens eine Figur sollte Identifikationspotenzial mitbringen. Scott liefert jedoch wenig Entfesseltes, vielmehr fällt am Beispiel von Morgan Freemans überzeugendem Spiel auf, wie wichtig es ist, das Hauptaugenmerk auf die Dynamik der Figuren statt auf Kulissenpomp und animierte Tiere zu legen. Da es sich aber um eine insgesamt recht müde Veranstaltung handelt (schon die Kamera liefert auffallend uninspiriert ab), hangelt man sich von einer Kampfszene zur nächsten in der Hoffnung, wenigstens der Effekte wegen einem Wachkoma zu entgehen. Diese sind dann teils auch tatsächlich spektakulär - doch ein guter Film lebt wahrlich nicht vorrangig von seinen Schauwerten.
Meiner Erfahrung nach kann eine gekonnte Inszenierung auch jene erobern, die einem Genre eher fern oder fremd sind; Scott hat mit Gladiator II das Gegenteil bewiesen.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen