SHAMBHALA

SHAMBHALA ★★★★★
Start: 21.11.2024 | FSK 12
Thinley Lhamo | © MFA+ Filmdistribution







Nepal, Frankreich, Norwegen u.a. 2024
Genre: Drama
Länge: 150 Min. (langer Film)
Regie: Min Bahadur Bham
Buch: Min Bahadur Bham, Abinash Bikram Shah
Casting: Min Bahadur Bham
Cast: Thinley Lhamo, Sonam Topden, Tenzin Dalha, Karma Wangyal Gurung, Karma Shakya, Loten Namling, Janga Bahadur Lama, Tsering Lhamo Gurung u.a.
Kamera: Aziz Zhambakiyev
Schnitt:Liao Ching-Sung, Kiran Shrestha
Musik: Nhyoo Bajracharya

In einer hochgelegenen Siedlung im nepalesischen Himalaya heiratet die junge Pema gleich mehrere Männer gleichzeitig - diese seltene Tradition nennt sich Polyandrie (Vielmännerei). Einer der Ehemänner ist noch ein kleiner Junge, und einer der Älteren, Tashi, Pemas Mann des Herzens bzw. Erster Ehemann. - Während einer längeren Reise Tashis auf der Handelsroute nach Lhasa nächtigt ein Fremder bei Pema, schläft allerdings vor dem Haus. Als sich etwas später zeigt, dass sie schanger ist, entstehen Zweifel an der Vaterschaft - und tatsächlich zeigt sich auch der Ehemann nicht mehr. Um die Sache im Guten zu klären, macht sich Pema - begleitet vom zweiten Mann, einem Mönche, auf die lange und schwierige Suche Tashi.

Für unsere Sehgewohnheiten muss über die Laufdauer des Films eine Art Adaption an das auffallend langsame Erzähltempo stattfinden. Wenn man sich darauf eingelassen hat, entfaltet sich eine epische, anrührende und höchst elegante Geschichte über eine Frau, die im Grunde eine Erleuchtete im allerbesten Sinne ist: die mit der Wirklichkeit lebt, ohne sich dieser gänzlich devot zu fügen. Die immer gute Entscheidungen mit Bedacht trifft und Zweifeln und Anfeindungen aufrecht und mit innerer Stärke und Klarheit entgegentritt. Diese Welt, in der nicht mittels Smartphones blitzkommuniziert (aber nichts gesagt) wird, in der allen Dingen größte Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt entgegengebracht wird... das zu beobachten und wirken zu lassen, kann eine wertvolle Inspiration für uns sein. Ich habe Shambhala wie ein Geschenk empfunden.

Allein seiner grandiosen Landschaftsbilder wegen sollte der Film unbedingt im Kino erlebt werden. - Empfehlung aus Überzeugung!

cnm 

Shambhala ist Nepals Einreichung für den Oscar® als Bester internationaler Film.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM