DAS MÄDCHEN MIT DER NADEL
DAS MÄDCHEN MIT DER NADEL ★★★★★☆
Originaltitel: Pigen med nålen | Start: 09.01.2025 | FSK 16
Dänemark, Polen, Schweden 202
Genre: Drama, HistorischLänge: 115 Min.
Regie: Magnus von Horns
Buch: Magnus von Horn, Line Langebek
Casting: Tina Grunwald
Buch: Magnus von Horn, Line Langebek
Casting: Tina Grunwald
Cast: Vic Carmen Sonne, Trine Dyrholm, Besir Zeciri, Avo Knox Martin, Joachim Fjelstrup, Tessa Hoder u.a.
Kamera: Michal Dymek PSC
Schnitt: Agnieszka Glińska PSM
Musik: Frederikke Hoffmeier
Kamera: Michal Dymek PSC
Schnitt: Agnieszka Glińska PSM
Musik: Frederikke Hoffmeier
Nach einer wahren Begebenheit erzählt Das Mädchen mit der Nadel die dramatische Geschichte einer Frau auf der Suche nach Sicherheit und Liebe: Im Kopenhagen der Nachkriegszeit nimmt die schwangere Fabrikarbeiterin Karoline aus finanzieller Not heraus einen Job als Amme bei einer charismatischen Frau an. Im Hinterzimmer eines Süßwarenladens betreibt die Besitzerin eine versteckte Adoptionsagentur, die armen Müttern hilft, Pflegefamilien für ihre ungewollten Kinder zu finden. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine tiefe Verbindung, bis eine schockierende Entdeckung Karolines Welt plötzlich zum Einsturz bringt.
Um in eine (historische) Geschichte einzutauchen, die nicht nur schreckliche Wahrheit vermittelt, sondern auch in Teilen der Welt immer noch so oder so ähnlich stattfindet, ist dieser Film eine Erfahrung der besonderen Art. Von Erbauungskino kann hier natürlich nicht die Rede sein, denn die hier abgebildete Realität ist ganz im Gegensatz zur makellosen Schwarzweiß-Fotografie, eindringlichem Spiel und atmosphärisch inspirierten, pulsierenden Musik eine, die einen die Kehle zuschnürt. Das Mädchen mit der Nadel zeigt eindringlich und mit großem Nachhall, wozu Menschen in großer existenzieller Not im Stande sind, und wie es zu jener Zeit um die Rechte von Frauen stand.
Ich hoffe, es ist nicht gespoilert und lädt ein, den Film dennoch zu wagen, wenn ich festhalte, dass er zum Ende einen kleinen Lichtblick bereithält. - Sehenswert!
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen