LUCKY

We are lucky!
LUCKY ★★★★★★
Filmstart: 08.03.2018 | FSK 0
Harry Dean Stanton | © Alamode

USA 2017
Genre: Spielfilm
Länge: knapp 90 Minuten
Regie: John Carroll Lynch (Kinodebut)
Buch: Logan Sparks, Drago Sumonja
Darsteller: Harry Dean Stanton, David Lynch, Tom Skerritt, Ron Livingston, Ed Begley u.a.
Kamera: Tim Suhrstedt
Schnitt: Robert Gajic
Musik: Elvis Kuehn

"Lucky" ist ein alter Cowboy, der allein und recht kauzig seinen Lebensalltag im amerikanischen Nirgendwo bestreitet - mitnichten unzufrieden dabei; seine täglichen Verrichtungen scheinen ihm vollkommen zu genügen. Eine geringfügige Verunsicherung allerdings erinnert ihn daran, dass es in absehbarer Zeit an ihm ist, zu gehen. Die Stimmung kippt.

Eigenartigerweise geht es in diesem Film um nichts, und zugleich doch um alles: um existenzielle Fragen, durchexerziert am Kleinsten, am scheinbar Bedeutungslosen. Mit beglückend präziser Bildsprache und der gekonnten Auslassung von Musik-Kleister, mittels beherzt-schnoddriger und auch fragiler Dialoge sowie Momenten der Stille folgen wir dem mutig-entschlossenen Film-Ensemble, das sich ehrfürchtig, aber immer auf Augenhöhe und vor allem mit unendlicher Liebe um die Hauptfigur bzw. den Schauspieler (in diesem Film nicht voneinander zu trennen) bewegt.

Würde sich nicht die Zielgruppe, sondern jüngere Menschen und Machthaber diesen Film zu Herzen nehmen - es gäbe keine Kriege auf der Welt.

Wir KinogängerInnen können uns jedenfalls glücklich schätzen, dass Harry Dean Stanton uns einen derart wahrhaftigen Film hinterlassen hat.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE