DIE BERUFUNG

- Wege bahnen -
DIE BERUFUNG - IHR KAMPF FÜR GERECHTIGKEIT
Originaltitel: On the Basis of Sex
USA 2018
Genre: Drama, Biopic
Länge: rund 120 Min.
Regie: Mimi Leder
Buch: Daniel Stiepleman
Darsteller: Felicity Jones, Armie Hammer, Justin Theroux, Kathy Bates, Sam Waterston, Stephen Root, Jack Reynor, Cailee Spaeny u.v.m.
Kamera: Michael Grady
Schnitt: Michelle Tesoro
Musik: Mychael Danna

Dies ist die Geschichte von Ruth Bader Ginsburg (geb. 1933), die gegen massive Widerstände ihren Weg bestritt und heute beisitzende Richterin am OGH der USA - dem Supreme Court - ist. In den 1950er Jahren hatten nicht nur in Amerika die Frauen weniger Rechte, mussten sich ducken und hinter den Männern stehen (bleiben). Die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen nur Weniges zugetraut wurde, ist aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbar. Nach Abschluss ihres Havard Studiums als Jahrgangsbeste wurde Bader Ginsburg verwehrt, den gewünschten Beruf als Richterin auszuüben, man drängte sie in den Beruf der Professorin, womit weder sie noch ihr emanzipierter Ehemann zufrieden waren.

Als der Gatte ihr einen Rechtsstreit vorträgt, in dem ein Mann wegen Diskriminierung aufgrund seines Geschlechts klagt, weil er für die Pflege seiner schwer kranken Mutter nicht die angemessene finanzielle Entlastung zugestanden bekommt (da Frauensache), nutzt die Professorin die Chance auf einen Präzedenzfall.
Die Geschichte wird - formal wie dramaturgisch solide erzählt und ist auch heute noch (oder gerade heute wieder) relevant, uns zu erinnern, wo wir stehen, inwieweit sich das Rad der Zeit gerade zurück dreht oder Gleichstellung tatsächlich erreicht ist... - In der Argumentation der Protagonistin vor Gericht gibt es ein Moment, das nachgerade zwingend und zeitlos ist.

Sehenswert.

cnm
 
Frau Ginsburg verstarb im September 2020, was Donald Trump kurz vor den Wahlen neue Möglichkeiten eröffnete, die Justiz zu seinen Gunsten zu durchdringen und zu manipulieren.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE